Wohngemeinschaft Villa Schopper

Wohngemeinschaft Goetheallee 5 in 07937 Zeulenroda – Triebes
WG – Leitung: Frau Zeitler
Tel./Fax: 036628/ 98 60 20

Gut und selbstbestimmt zu leben ist der Wunsch eines jeden Menschen.

Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Zeulenroda e. v. will für Menschen mit geistigen, - und Mehrfachbehinderungen einen Beitrag dazu leisten, dass auch Menschen mit Behinderungen nach ihren Vorstellungen leben können.

Selbstbestimmt Leben in der eigenen Wohn einer Wohngemeinschaft mit Betreuung für Menschen mit Behinderungen, die von ihrem Wunsch und Wahlrecht Gebrauch machen und alternativ zu den Lebensformen in Heimen oder bei den Eltern, Wohnen und Leben möchten.

Finanziert wird diese Leistung über Pflegeleistungen und / oder das persönliche Budget.
Menschen, die dieses Angebot nutzen möchten, können die Lebenshilfe mit der Unterstützung für ein selbstbestimmtes Wohnen beauftragen und bestimmen dabei selbst über alle Rahmenbedingungen.

Eine selbstbestimmte Wohngemeinschaft gibt erwachsenen Menschen ihrer jeweiligen Lebenssituation entsprechend eine Möglichkeit, ihre individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten zu Erhalten und weiter zu Entwickeln. Sie erhalten fördernde Unterstützung, um ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit und die Teilhabe an einem selbstbestimmten Leben in der Gemeinschaft zu erreichen.
Hilfen können unter anderem sein:

Alltägliche Lebensführung
• Umgang mit Geld, Einkauf, Kochen, Wäschepflege
• Individuelle Versorgung
• Ernährung, Körperpflege…

Aufbau und Gestaltung sozialer Beziehungen / Kommunikation
• Entwicklung eigener Zukunftsperspektiven
• Lebensplanung

Gesundheitsförderung und Erhaltung

Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben
• Bummeln gehen / Shoppen / Kino / Schwimmen
• Theater / Ausflüge / Urlaub
• Hobbys pflegen / Eis essen

Ein multiprofessionelles Team von qualifizierten MitarbeiterInnen steht, auf Wunsch, für eine umfassende Betreuung und Förderung zur Verfügung.