Unsere Geschichte

Die Lebenshilfe Zeulenroda wurde 1990 von Eltern behinderter Kinder gegründet. Ihr Anliegen war und ist die bestmögliche Betreuung ihrer Kinder.

Nach dem Vorbild der alten Bundesländer sollten auch die Kinder im damaligen Landkreis Zeulenroda das Recht auf Bildung und Arbeit haben. Es wurden Anträge gestellt und sich bei Lebenshilfen in den alten Bundesländern umgehört, um von deren Erfahrungen zu lernen.

Als 1990 nach einem freien Träger für das Kinderheim in Zeulenroda gesucht wurde, bekam die Lebenshilfe Zeulenroda e.V. den Zuschlag.

Heute sind unter dem Dach der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Zeulenroda e.V. die unterschiedlichsten Hilfs-, Betreuungs- und Förderangebote sowohl für behinderte Menschen als auch für Kinder, Jugendliche und Familien mit Unterstützungsbedarf zu finden.

Die Lebenshilfe finanziert ihre Aufgaben teilweise aus Mitteln der öffentlichen Hand. Allerdings stehen für eine Reihe von Aufgaben keine oder nicht ausreichende Mittel zur Verfügung. Auf Beiträge, Spenden und Zuwendungen anderer Geldgeber, z.B. der Aktion Mensch, Freunden und Förderern, ist die Lebenshilfe zur Umsetzung ihrer Aufgaben angewiesen.

Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Zeulenroda e.V. will, kann und darf sich nicht mit dem Erreichten zufriedengeben. Sie setzt sich weiterhin dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen selbstbestimmt und so selbständig wie möglich leben können. Dafür erhalten diese Menschen so viel Unterstützung und Hilfe wie sie brauchen.