Unsere Intention

Die Lebenshilfe setzt sich für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen, die Förderung von Kindern und Jugendlichen und die Entlastung von Familien mit Unterstützungsbedarf ein.

Sie ist eine Selbsthilfevereinigung, in der sich sowohl Betroffene als auch Angehörige und Fachleute neben Förderern und Gönnern für dieses Ziel engagieren.

Das Leitbild unserer Intention ist die Grundlage und Überzeugung, dass es normal ist, verschieden zu sein. Die Vielfalt und Verschiedenheit menschlichen Daseins bereichern unser Leben. Behinderung wird von uns nicht als Krankheit, sondern als spezielle Form der Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit der Menschen.

Wir verstehen unsere Arbeit als ganzheitlich: Wir unterstützen die Menschen in ihrem Recht auf Chancengleichheit, Selbstbestimmung und der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Es gilt, jedem Menschen die Chance, die Mittel und die Hilfestellung zu geben, um selbstbestimmt seine Potenziale zu entdecken und erschließen.

Offenheit, Toleranz und Vielfalt bestimmen die verantwortungsvolle Begegnung mit allen Menschen.

Mitglied werden

Sie teilen unsere Intention? Sie möchten sich in unserem Verein engagieren und Mitglied werden? Hier können Sie sich unseren Mitgliedsantrag herunterladen. Bitte lassen Sie uns  den vollständig augefüllten Antrag  im Original zukommen.

Sich einfach wohl und wahrgenommen fühlen